Kindersport

Übungsleiterinnen
Anne & Daniela

Der Kindersport unterteilt sich in vier Gruppen:

• Dienstag 16:00-16:45 Uhr: Eltern-Kind-Turnen
  • Dienstag 17:00-17:45 Uhr: Eltern-Kind-Turnen
  • Mittwoch 17:00-17:45 Uhr: Vor- und Grundschule 1. Klasse
  • Mittwoch 18:00-18:45 Uhr: Grundschule 2. - 4.  Klasse

Vorrangig in allen drei Gruppen ist der Spaß an der Bewegung. Hinzu kommt die Förderung der kognitiven koordinativen Fähigkeiten, aber auch die Interaktion zwischen den Kindern. Darüber hinaus soll das Sozialverhalten und die gegenseitige Akzeptanz verstärkt werden. Im Allgemeinen gliedert sich die Turnstunde in drei Teile:

1.     Begrüßungs- und spielerischer Gymnastikteil
  2.     Geräte- und Turnteil
  3.     Spiele mit und ohne Bälle

Zumba for Kids

Übungsleiterinnen
Sandra (01578 - 303 31 73) und Sabrina (0170 - 704 45 86)

Zumba Kids ist ein speziell für Kids und Teens entwickeltes Programm auf der Grundlage der Zumba Philosophie. Hier werden Tanzschritte und coole Moves zu lateinamerikanischen Rhythmen kombiniert. Spielerisch werden Merkfähigkeit, Kreativität, Disziplin, Teamwork und Selbstwertgefühl gefördert.

Aber im Vordergrund steht der Spaß!

Kinder Ballsport

Übungsleiter/innen
Ingo (0172-96 46 499) und Anna

Die Ballsportgruppe beschäftigt sich mit allen Sportarten rund um den Ball.

Ob Völkerball oder Brennball zum Aufwärmen, und Handball, Volleyball und Hockey zum auspowern danach.

Wir wollen den Kindern die verschiedenen Möglichkeiten zeigen und mit ihnen zusammen diese Ballsportarten ausprobieren und ausüben.

Zu Beginn der Stunde spielen wir ein Spiel zum Einstieg. Auch dazu nehmen wir möglichst einen Ball, damit sich der Körper und die Kinder an die Bewegung mit einem Ball gewöhnen.

Anschließend suchen wir und ein oder zwei Ballsportarten aus und erklären die Handhabung und Regeln der ausgewählten Sportarten.

Zum Ende der Stunde werden die eine, oder auch beide Sportarten als gemeinsames Spiel vertieft.

Dabei ist uns natürlich auch wichtig, dass wir auf die Wünsche der Kinder eingehen und diese berücksichtigen.

Die Gruppe richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Bei Interesse freuen wir uns, wenn ihr am Montag zwischen 17:45 und 18:45 Uhr in die Turnhalle „Am Feldrain“ kommt. Dann könnt ihr euch die Gruppe anschauen und natürlich auch direkt mitmachen.